Tschechisches Wintermärchen in Harrachov
Diese Reise ist zur Zeit nur auf Anfrage buchbar.
Tschechisches Wintermärchen in Harrachov
Liberec und Harrachov, böhmische Märchen, Wintersport und Weihnachtszauber, Špindleru° v Mlýn und Rübezahl, Stabholzkirche und „Tor zum Riesengebirge“ sowie mittelalterliches Ambiente und moderne Filmkulissen – diese Weihnachtsreise wird ganz bestimmt nicht langweilig. Freuen Sie sich auf spannende Tage voller spannender Geschichten.
So reisen Sie
1. Tag: Liberec
Abfahrt in Cottbus um 08.00 Uhr. Gegen Mittag erreichen Sie Liberec. Das an der Lausitzer Neiße gelegene Städtchen wird im Westen von seinem stolzen Hausberg, dem Ješted, und im Osten von den Ausläufern des Isergebirges eingerahmt. Sehenswert sind hier der Altstädter Platz mit seinen zahlreichen Cafés und Restaurants, das Neorenaissance-Rathaus, das F.-X.-Šalda-Theater, die Wallensteinhäuser, die ältesten Häuser der Stadt, oder das Nordböhmische Museum, eines der größten Museen in ganz Tschechien. Am Nachmittag Weiterfahrt zu Ihrem Hotel in Harrachov. Zimmerbezug und Abendessen.
2. Tag: Jicˇín
Am Vormittag besuchen Sie Jicˇ ín. Der Ort gilt als die Stadt der böhmischen Märchen sowie als Residenz des adligen Albrecht von Waldstein (Wallenstein). Spüren Sie die märchenhafte Atmosphäre bei einem Stadtrundgang und lernen Sie so eine der schönsten Städte Tschechiens kennen. Am Nachmittag Freizeit in Ihrem Urlaubsort bzw. nutzen Sie den Wellnessbereich in Ihrem Hotel. im Riesengebirge. Ein Ortsrundgang bringt Ihnen das Städtchen näher und lässt Sie viel über das Leben und die Geschichte im Riesengebirge erfahren. Dabei sehen Sie die Kapelle der Heiligen Elisabeth mit der Gläsernen Glocke und die Empirekirche des heiligen Wenzel.
4. Tag: Tschechisches Riesengebirge
Heute unternehmen Sie eine Rundfahrt durch das tschechische Riesengebirge. Dabei besuchen Sie Špindleruv Mlýn, auch „Perle des Riesengebirges“ genannt. Vielleicht treffen Sie bei Ihrem Ortsrundgang den sagenumwobenen Berggeist Rübezahl. Er begegnet Ihnen überall auf Ihrer Fahrt durch das Riesengebirge und an einem so magischen Tag, wie dem ersten Weihnachtstag ist es besonders möglich. Anschließend geht es nach Vrchlabí, dem „Tor zum Riesengebirge“. Dominiert wird der Ort durch das ehemalige Wasserschloss und den Schlosspark, der zu einem Winterspaziergang einlädt.
5. Tag: Polnisches Riesengebirge
Nach dem Frühstück lernen Sie die winterliche Landschaft des Riesengebirges auf der polnischen Seite kennen. Der erste polnische Ort hinter der Landesgrenze, den Sie besuchen, ist Schreiberhau. Anschließend geht es weiter nach Krummhübel, wo sich die berühmte Stabkirche Wang befindet. Die original norwegische Stabholzkirche aus dem 13. Jh. ließ einst Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. ins Riesengebirge bringen. Am Nachmittag erreichen Sie Hirschberg, das „Tor zum Riesengebirge“. Hier unternehmen Sie einen Stadtrundgang, bei dem Sie den malerischen Marktplatz mit seinen wunderschönen, barocken Bürgerhäusern, dem klassizistischen Rathaus und den komplett erhaltenen Laubengängen entdecken. Nach dem Abendessen erwartet Sie ein Tanzabend im Hotel.
6. Tag: Europastadt Görlitz
Bevor Sie wieder in Cottbus eintreffen, erkunden Sie die Europastadt Görlitz bei einem Rundgang durch die historische Altstadt mit ihren dicht bebauten Straßen, Gassen und Winkeln. Ob mittelalterliche Tuchmacher-Häuser am historischen Untermarkt, die Barockbauten des Obermarktes oder das geschlossene Gründerzeitviertel, die traumhafte Kulisse der Stadt begeistert nicht nur (inter-)nationale Filmproduzenten. Anschließend Zeit für eigene Erkundungen. Gegen 16.00 Uhr Heimreise und Ankunft in Cottbus um 18.00 Uhr.
SO WOHNEN SIE
3-Sterne-Wellnesshotel Svornost
Das 3-Sterne-Wellnesshotel Svornost befindet sich in Harrachov, ca. 10 Gehminuten von der Seilbahnstation entfernt. Die gemütlich eingerichteten 23 m² großen Superior-Zimmer sind mit DU/WC, Föhn, TV, Tel. und Balkon ausgestattet. Das Hotel verfügt über Restaurants, Bar, Terrasse, Lift und Wellnessbereich (Schwimmbad, Sauna und Fitnessraum).
Programmänderungen vorbehalten.