Schweizer Alpenbahnen
Diese Reise ist zur Zeit nur auf Anfrage buchbar.
Schweizer Alpenbahnen
Begleiten Sie uns auf diese Standortreise in die Schweiz, genauer gesagt ins Städtchen Brig im sonnigen Oberwallis. Unsere Ausflugskombinationen mit eigenem Bus und attraktiven Alpenbahnen machen diese Schweizreise zu einem außerordentlichen und bezahlbaren Erlebnis. Sie werden fasziniert sein von der abwechslungsreichen Welt der Eisenbahnromantik! Lehnen Sie sich zurück und genießen Sie die fantastischen Gebirgspanoramen.
So reisen Sie
1. Tag: Anreise in die Bodenseeregion
Abfahrt in Cottbus um 06.00 Uhr. Am Nachmittag erreichen Sie Ihr Zwischenübernachtungshotel im Raum Bodensee.
2. Tag: Brig mit kleinem Simplon-Express
Nach dem Frühstück fahren Sie vorbei an Zürich und dem Vierwaldstättersee nach Brig im sonnigen Oberwallis. Nach dem Zimmerbezug lernen Sie Ihren Urlaubsort bei einer Rundfahrt im kleinen Simplon-Express kennen. Dabei sehen Sie die schöne Altstadt mit ihren Patrizierhäusern und heimeligen Gaststätten sowie das Stockalperschloss, eines der bedeutendsten barocken Palastbauten der Schweiz. Anschließend findet das Abendessen im Hotel statt.
3. Tag: Niesen – Lötschbergbahn
Tagesfahrt ins Frutigtal. Bei Mülenen steigen Sie in die Standseilbahn zum Gipfel des Niesen (2.362 m), der gerne als die „Pyramide der Schweiz“ bezeichnet wird. Das unbewaldete Gipfelplateau besticht durch seine 360°-Rundumsicht zum Thunersee, den Berner Alpen mit dem Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau, zur Blümlisalp sowie ins Simmental und Kandertal. Das Berghaus lädt mit großer Sonnenterrasse und dem Restaurant zur Einkehr ein. Am Nachmittag Weiterfahrt mit der Lötschbergbahn durch das Kandertal nach Brig.
4. Tag: Emosson-Stausee – Vertic- Alp-Bahnen
Auf Ihrer heutigen Panoramafahrt geht es zuerst nach Le Chatelard und weiter auf der Bergstrecke zum großen Platz von Emosson, hoch über dem Stausee gelegen. Hier können Sie einem der ausgeschilderten Wanderwege folgen, die Sie zur Staumauer führen, auf den Spuren von Dinosauriern wandeln oder einfach die fantastische Landschaft genießen. Fakultativ können Sie Ihr Bahn-Abenteuer mit drei einzigartigen Attraktionen auf Schienen erleben. Der VerticAlp Emosson bringt Sie zunächst mit der Mini-Standseilbahn, einer Einschienenbahn, hinunter bis zum Fuß des Emosson-Staudamms. Nun geht es weiter mit dem Panoramazug. Eng an den Hang geschmiegt schlängelt sich die Schmalspurbahn durch Wälder und Tunnel. Der Panoramazug bietet eine umwerfende Sicht auf das gesamte Mont-Blanc-Massiv und die tiefen Talschluchten des Bouqui bis zur Ankunftsstation Montuires. Hier folgt mit den zwei neuen Panoramakabinen der Standseilbahn das letzte Element der Bahntrilogie in einer Fahrt am steilen Hang. Mit einem maximalen Gefälle von 87 % entfaltet sich vor Ihren Augen das grandioseste Alpenpanorama, das Sie sich vorstellen können! Dies macht sie zur steilsten Zwei-Kabinen-Bergbahn der Welt.
5. Tag: Zermatt – Gornergrat – Matterhorn
Heute unternehmen Sie einen Ausflug zum berühmten Bergsteigerort Zermatt (ab Täsch mit dem Zug). Besonders sehenswert sind die über 500 Jahre alten Holzhäuser im alten Dorfteil und die Flaniermeile Bahnhofstraße. Aber auch ein Besuch im Bergsteigerfriedhof oder im Matterhorn Museum (Zermatlantis) ist zu empfehlen. Außerdem haben Sie die Möglichkeit, mit der Gornergrat Bahn oder mit der Seilbahn zum Kleinen Matterhorn zu fahren. Von beiden Zielen bieten sich Ihnen grandiose Ausblicke auf die Gipfel der umliegenden Viertausender und natürlich auf das berühmte Matterhorn.
6. Tag: Vierwaldstättersee
Die Sagen am Vierwaldstättersee rund um Wilhelm Tell sind bis heute jedem ein Begriff. Der legendäre Freiheitskämpfer soll in der Hohlen Gasse den Habsburger Landvogt Gessler zu Altdorf mit seiner Armbrust erschossen haben. Wandeln Sie heute ein bisschen auf den Spuren dieser Tat in Küssnacht und genießen Sie den malerischen Vierwaldstättersee während einer Panoramarundfahrt. Gegen Mittag Weiterfahrt in Richtung Bodensee, wo Sie die letzte Nacht dieser Reise verbringen.
7. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück treten Sie die Heimreise an. Ankunft in Cottbus um 20.00 Uhr.
SO WOHNEN SIE
3-Sterne-Hotel Good Night Inn
Preise & Verfügbarkeiten Stand: 25.11.2024 04:00
Programmänderungen vorbehalten.