Schleswig-Holstein – Land zwischen zwei Meeren
Mit Nordseeinsel Föhr
Diese Reise ist zur Zeit nur auf Anfrage buchbar.
Schleswig-Holstein – Land zwischen zwei Meeren
Mit Nordseeinsel Föhr
Moin und herzlich willkommen im Norden! Geheimnisvolles Wattenmeer, raue Nordsee oder sanfte Ostsee, einsame Halligen, stille Seen oder sonnengelbe Rapsfelder – die Landschaften Schleswig-Holsteins sind äußerst vielseitig. Kommen Sie mit auf diese Reise und lassen Sie sich überraschen!
So reisen Sie
1. Tag: Landeshauptstadt Kiel
Abfahrt in Cottbus um 06.00 Uhr. Am frühen Nachmittag erreichen Sie Kiel und entdecken die Sehenswürdigkeiten der Landeshauptstadt von Schleswig-Holstein bei einer Stadtrundfahrt. Dabei sehen Sie die Altstadt sowie einige schöne Plätze am Wasser und werden mit interessanten Anekdoten überrascht. Anschließend Weiterfahrt in Ihr Hotel. Zimmerbezug und Abendessen.
2. Tag: Schleswig – Ostseefjord Schlei mit Kappeln & Schifffahrt
Es geht in die Wikingerstadt Schleswig. Vorbei am Schloss Gottorf erreichen Sie die Altstadt mit dem Sankt-Petri-Dom. Geprägt durch die einstige Fischersiedlung Holm, die früher von Wasser umschlossen war, lässt es sich hier hervorragend flanieren. Weiterfahrt entlang der Schlei nach Arnis (kleinste Stadt Deutschlands) und in die idyllische Hafenstadt Kappeln, die u. a. durch die ZDF-Serie „Der Landarzt“ bekannt wurde. Zum Abschluss Ihrer Rundfahrt unternehmen Sie eine 2-stündige Schleischifffahrt mit dem Raddampfer „Schlei Princess“, um den Ostseefjord von der Wasserseite aus kennenzulernen.
3. Tag: Nordseebad St. Peter-Ording
Tagesfahrt auf die Halbinsel Eiderstedt. Bekannt für seine traditionellen Pfahlbauten bietet St. Peter-Ording kilometerweiten Sandstrand und einzigartige Dünenlandschaften. Nach einer Rundfahrt mit der etwas größeren Bimmelbahn Hitzlöper, bei der Sie alle vier Ortsteile kennenlernen, haben Sie bis 16.00 Uhr Zeit für eigene Erkundungen. Unternehmen Sie einen Strandbummel, schauen Sie den Strandseglern bei ihren rasanten Fahrten zu oder besuchen Sie den Westküstenpark. Auf der Rückfahrt zum Hotel stoppen Sie am Eidersperrwerk, dem größten de Küstenschutzbauwerk Deutschlands.
4. Tag: Flensburg – Wasserschloss Glücksburg
Flensburg liegt in Deutschland ganz oben. Nördlicher geht es nicht. Mehr skandinavisches Flair versprüht keine andere Stadt in Schleswig-Holstein: kleine, bunte Fischerhäuser, alte Märkte und Plätze sowie sonnengelbe Kapitäns- und Kaufmannshöfe. 400 Jahre gehörte Flensburg zur dänischen Krone. Das hinterlässt Spuren und bringt aufregende Vielfalt – für Stadt, Land und Fjord. Bei einem Stadtrundgang erhalten Sie einen Einblick in die malerischen, von windschiefen, schmalen Fachwerkhäusern gebildeten Hinterhöfe der Flensburger Kaufleute. Hier, wo früher Bauern und Händler aus dem Umland nach Ablieferung ihrer Waren ihre Pferde ausspannten und versorgten, haben heute zahlreiche gemütliche Cafés, feine Boutiquen und kleine Handwerksbetriebe eine atmosphärische Bleibe gefunden. Im Anschluss besichtigen Sie das Rumhaus Braasch inkl. einer Kostprobe. Sie fahren zum Wasserschloss Glücksburg. Es gehört zu den bedeutendsten Schlossanlagen und gilt als Wiege der europäischen Königshäuser.
5. Tag: Nordseeinsel Föhr – Friesische Karibik
Heute unternehmen Sie eine ca. 50-minütige „Minikreuzfahrt“ von Dagebüll nach Wyk auf Föhr. Im idyllischen Hafenstädtchen, der „Hauptstadt“ der Insel, gibt es eine Vielzahl historischer Friesenhäuser, Geschäfte und Galerien sowie gemütliche Restaurants und Cafés zu entdecken. Inselrundfahrt, bei der Sie die schöne Natur und urige Reetdachhäuser in den schmucken Dörfern kennenlernen. Auch ein Spaziergang entlang der drei Kilometer langen Strandpromenade mit fabelhaften Aussichten auf die einmalige Welt der Halligen ist zu empfehlen.
6. Tag: Rendsburg – Nord-Ostsee- Kanal – Heimreise
Der Nord-Ostsee-Kanal gilt nicht nur als die meistbefahrene künstliche Wasserstraße der Welt, sondern auch als die Straße der Traumschiffe: Ozeanriesen aller Art passieren täglich den Nord-Ostsee-Kanal, um über Holtenau in die Ostsee oder über Brunsbüttel in die Nordsee zu gelangen. Sie besichtigen in Rendsburg die Eisenbahnhochbrücke mit der Schwebefähre, von der es nur drei in ganz Deutschland gibt. Anschließend Heimreise und Ankunft in Cottbus um 18.00 Uhr.
SO WOHNEN SIE
Hotel Wikingerhof
Preise & Verfügbarkeiten Stand: 14.11.2024 04:00
Programmänderungen vorbehalten.