Inselhüpfen im Mittelmeer
Korsika, Sardinien & Elba
Diese Reise ist zur Zeit nur auf Anfrage buchbar.
Inselhüpfen im Mittelmeer
Korsika, Sardinien & Elba
Diese Reise lässt das Herz eines jeden Weltenbummlers höherschlagen. Von faszinierenden Schluchten und traumhaften Ausblicken über kaiserliches Ambiente und mondänen Lifestyle der Schönen und Reichen bis hin zu großartigen Küstenlandschaften und malerischen Ortschaften ist nahezu alles dabei, was Begeisterung hervorruft. Während Sie auf die Inseln Korsika, Sardinien sowie Elba „hüpfen“, werden Sie viele Naturschönheiten entdecken und manche kulturhistorische Besonderheiten kennenlernen, sodass Sie am Ende mit einem Koffer voller farbenfroher Erinnerungen heimkehren.
SO REISEN SIE
1. Tag: Anreise in die Bodenseeregion
Abfahrt in Cottbus um 06.00 Uhr. Am Nachmittag erreichen Sie Ihr Zwischenübernachtungshotel im Raum Bodensee.
2. Tag: Savona – Bastia
Durch die Schweiz und Norditalien erreichen Sie am späten Nachmittag den Fährhafen in Savona. Individuelles Abendessen und Übernachtung an Bord der Fähre zur Insel Korsika.
3. Tag: Schluchten – Porto – Ajaccio
Nachdem Sie die Fähre verlassen haben, fahren Sie ins Landesinnere. Sie passieren die 15 km lange Schlucht „Scala di Santa Regina“, über die es zahlreiche Sagen gibt. Auf einer spektakulären Fahrt über den höchsten Pass der Insel, den „Col de Vergio“, erreichen Sie die Spelunca-Schlucht und schließlich Porto. Genießen Sie den einmaligen Blick auf den tiefblauen Golf von Porto und die rote bizarre Felslandschaft Les Calanches. Weiterfahrt in den Raum Ajaccio, wo Sie die nächsten zwei Nächte übernachten
4. Tag: Kaiserstadt Ajaccio
Der heutige Tag steht ganz im Zeichen vom mondänen Ajaccio, der größten Stadt Korsikas. Napoleon ist in seiner Geburtsstadt immer noch allgegenwärtig – auf Denkmälern, Straßennamen und in Souvenirläden. In der italienisch anmutenden Altstadt drängen sich bunte Häuser neben beeindruckenden klassizistischen Prachtbauten und im eleganten Jachthafen schaukeln bunte Segelboote auf dem Wasser, überragt wird die tolle Szenerie von der wuchtigen Zitadelle. Nach dem Stadtrundgang haben Sie ausreichend Zeit für eigene Erkundungen. Besuchen Sie z. B. den abwechslungsreichen Wochenmarkt auf dem Place Foch oder fahren Sie mit dem Boot zu den Îles Sanguinaires.
5. Tag: Bonifacio – Schifffahrt nach Sardinien
Nach dem Frühstück fahren Sie durch zerklüftete Küstenlandschaften und kleine traditionelle Dörfer nach Bonifacio. Durch seine Lage am Rand von dem 80 m hohen, senkrecht ins Meer abfallenden Kalkfelsen gehört das Städtchen zu den schönsten Orten Korsikas. Der Naturhafen und die Altstadt sind traumhaft schön und es bieten sich immer wieder zauberhafte Panoramablicke auf das Meer und die weiße Kreideküste. Hier haben Sie die Möglichkeit, mit dem Touristenzug vom Hafen in die Oberstadt zu fahren. Am Nachmittag geht es mit der Fähre nach Santa Teresa auf der italienischen Insel Sardinien. Übernachtungen für die nächsten zwei Nächte im Raum Costa Smeralda.
6. Tag: Insel La Maddalena
Heute heißt es früh aufstehen, denn die Fähre legt schon um 09.15 Uhr ab. Durch den Nationalpark Arcipelago di La Maddalena mit seinem smaragdgrünen Wasser gelangen Sie zur Insel La Maddalena, die von grüner Macchia, duftender Myrte und rosafarbenen Granitfelsen gekennzeichnet ist. Hier unternehmen Sie eine Inselrundfahrt und besichtigen die kleine romantische Hafenstadt La Maddalena.
7. Tag: Bergdorf San Pantaleo – Costa Smeralda
Am Vormittag erkunden Sie das malerische Bergdorf San Pantaleo, das von schroffen Granitfelsen eingerahmt und von vielfältigem Kunsthandwerk geprägt ist. Anschließend erkunden Sie die Costa Smeralda während einer Panoramafahrt. Der als Treffpunkt der Schönen und Reichen weltberühmte Küstenabschnitt bezaubert mit smaragdgrünem Wasser, weißglänzenden Stränden und vom Wind zerklüfteten Gebirgszügen. Nicht nur die betörende Naturvielfalt macht die Gegend so einzigartig, sondern auch die mondänen Fischerorte Porto Rotondo und Porto Cervo. Elegante Yachten, vornehme Restaurants und schicke Cafés zeichnen diese Orte genauso aus wie z. B. die schlichte Kirche Stella Maris in Porto Cervo. Vor der Einschiffung individuelles Abendessen. Anschließend Übernachtung an Bord der Fähre nach Livorno.
8. Tag: Überfahrt zur Insel Elba
Nach dem Frühstück gehen Sie von Bord der Fähre und erreichen schon nach kurzer Fahrzeit den Fährhafen in Piombino. Nach einer einstündigen Fährüberfahrt kommen Sie am Mittag auf der Insel Elba an. Zuerst geht es nach Portoferraio. Die Hauptstadt Elbas liegt auf einer vom tiefblauen Mittelmeer umgebenen Landzunge und fasziniert mit kleinen Wochenmärkten und traditionellen Geschäften. Werfen Sie von den über der Stadt thronenden Burgen Forte Falcone und Forte Stella einen Blick auf das rege Treiben der Hafenpromenade mit den an- und ablegenden Schiffen. Auch die Villa dei Mulini, die ehemalige Stadtresidenz Napoleons, in der noch das prunkvolle Himmelbett des Feldherrn steht, ist einen Besuch wert. Am späten Nachmittag beziehen Sie Ihr Hotel für die nächsten zwei Nächte.
9. Tag: Insel Elba kennenlernen
Heute unternehmen Sie eine Inselrundfahrt, bei der Sie die Schönheiten Elbas kennenlernen. Im malerischen Küstenort Marciana Marina werden Sie vom alten Fischerviertel Cotone mit seinen romantischen Gassen und den pastellfarbenen Häusern verzaubert. Anschließend erkunden Sie den beliebten Urlaubsort Marina di Campo. Bummeln Sie über die lebhafte, entlang eines Sandstrands verlaufende Promenade und tauchen Sie ein in das Leben dieses typisch italienischen Badeorts. Am Nachmittag besichtigen Sie das Hafenstädtchen Porto Azzurro. Dieses pittoreske, von zwei mächtigen Festungen umgebene Hafenstädtchen lädt mit seinen sanft dahinschaukelnden Fischkuttern und dem schönen Ausblick zum Verweilen ein. Zum Abschluss besuchen Sie den historischen Ort Capoliveri, der mit seinen engen Gassen und verwinkelten Aufgängen als typisches Beispiel eines mittelalterlichen „borgo“, eines befestigten Dorfes, gilt. Schlendern Sie zur zentralen Piazzetta Matteotti und werfen Sie einen Blick in die kleinen traditionellen Geschäfte.
10. Tag: Gardaseeregion
Nach dem Frühstück Fährüberfahrt nach Piombino und Rückfahrt zu Ihrer letzten Übernachtung dieser Reise im Raum Gardasee.
11. Tag: Heimreise
Heute treten Sie die Heimreise an und erreichen Cottbus um 22.00 Uhr.
Preise & Verfügbarkeiten Stand: 20.12.2024 04:00
Programmänderungen vorbehalten.