Was Sie wissen sollten
FAQ
Gern holen wir Sie direkt bei Ihnen zu Hause ab. Unsere Haustürabholung führen wir mit Sammeltaxen durch.
- Region 1, 4, 5: auf Anfrage im Reisebüro
- Region 2: € 30,- pro Person (Haustürabholung obligatorisch)
- Region 3: € 49,- pro Person (Haustürabholung obligatorisch, wenn bei den Reiseleistungen auf den Katalogseiten ausgeschrieben)
An diesen Orten können Sie zusteigen.
roter Punkt: Kostenfreie Abfahrtsstellen bei Mehrtagesfahrten
Wir realisieren einen kostenfreien Zubringerdienst zum/vom Reisebus.
schwarzer Punkt: Kostenpflichtige Abfahrtsstellen bei Mehrtagesfahrten
Bitte geben Sie Ihren Zustiegsort unbedingt bei der Buchung verbindlich. Über zusätzliche Abfahrts- und Transferwünsche sprechen Sie bitte mit Ihrem Reiseberater.
Die im Katalog angegebenen Abfahrts- und Ankunftszeiten sind lediglich Richtwerte. Ihre verbindliche Abfahrtszeit entnehmen Sie bitte dem Ticket bzw. bei Tagesfahrten der Reisebestätigung.
Unsere AGB erhalten Sie vor jeder Buchung zur Kenntnisnahme. Sie befinden sich zudem auf den Rückseiten der Reiseverträge. Sie können sie auch jederzeit im Internet unter www.reiseclub-cottbus.de/agb einsehen.
Sie reisen mit modernen Reisebussen, die mindestens über folgende Ausstattung verfügen: nach hinten verstellbare Sitze, Fußstützen, Bustoilette, Waschgelegenheit, Bordküche, Kühlschrank, Luftdüsen, Video- und Musikanlage sowie Klimaanlage.
Informationen zu den notwendigen Reisedokumenten erhalten Sie in Ihrem Reisebüro. Ebenso sind wir Ihnen bei der Visabeschaffung gern behilflich. Die Mitnahme aller geforderten Reiseunterlagen (Personalausweis, Reisepass, Visa etc.) und deren Gültigkeit verantworten Sie selbst.
Bitte beachten Sie, dass Eintrittsgelder, Seilbahngebühren etc., wenn nicht ausdrücklich im Leistungspaket aufgeführt, nicht im Reisepreis enthalten sind.
Bitte berücksichtigen Sie, dass der Empfang deutscher Fernsehsender im Ausland keine Selbstverständlichkeit ist.
Wenn nicht ausdrücklich im Leistungskasten ausgewiesen, sind die Fremdenverkehrsabgaben nicht im Reisepreis enthalten und vor Ort zahlbar.
Nehmen Sie bitte nur ein Gepäckstück von max. 20 kg/Person sowie ein Handgepäckstück von max. 7 kg/Person mit. Letzteres muss aus Sicherheitsgründen in Staufächern über den Sitzen verstaut werden. Größere Gepäckstücke werden durch den Fahrer im Gepäckraum untergebracht! Kennzeichnen Sie diese mit Kofferanhängern auf denen Name, Reiseziel und Hotel vermerkt sind. Schäden, die beim Verstauen verursacht werden, sind unbedingt beim Reiseleiter oder Busfahrer anzuzeigen und zu registrieren. Wir empfehlen den Abschluss einer Reisegepäckversicherung. Die Mitnahme eines zusammenklappbaren Rollstuhls/Rollators ist nur in Ausnahmefällen möglich und muss zwingend angemeldet werden.
Die Hotelstandardisierung erfolgt im Ausland oftmals unter anderen Gesichtspunkten und kann daher von der Sterne-Klassifizierung in Deutschland abweichen. Ein 3-Sterne-Hotel kann im Ausland über eine schlichtere Ausstattung als in Deutschland verfügen. Dagegen kann ein 2-Sterne-Hotel in Frankreich durchaus die Qualität eines 3-Sterne-Hotels in Deutschland haben.
Für unsere kleinen Reisegäste haben wir Kinderermäßigungen vorgesehen: Reisepreise entnehmen Sie bitte der jeweiligen Reiseausschreibung bzw. erfragen diese bitte in Ihrem Reisebüro.
Zur Auswertung unserer Reisen und zur stetigen Verbesserung unseres Angebotes erhalten Sie am Ende Ihrer Reise von Ihrem Reiseleiter die Meinungsbögen. Unter allen Teilnehmern verlosen wir am Ende der Saison eine Kreuzfahrt aus unserem Reiseprogramm.
Die Mindestteilnehmerzahl bei unseren Reisen beträgt 25 Personen. Wird diese nicht erreicht, kann die Reise unsererseits abgesagt werden. Eine diesbezügliche Erklärung erhalten Sie unverzüglich nach Kenntnis über die unzureichende Teilnehmerzahl, jedoch spätestens 21 Tage vor Reisebeginn. In diesem unerfreulichen Fall können Sie eine kostenfreie Umbuchung vornehmen oder erhalten bereits geleistete Zahlungen unverzüglich zurückerstattet. Die Mindestteilnehmerzahl von 25 Personen gilt auch bei unseren fakultativen Ausflugsangeboten.
Unsere Busse sind ausschließlich Nichtraucherbusse. Für unsere rauchenden Gäste werden ausreichend Pausen eingelegt.
Gratis Parken während Ihrer Reise
Bei Anfahrtswegen über 100 km ermöglichen wir ein kostenloses Parken auf unserem Busbetriebshof (Stellplatzbeschränkung). Das Gelände ist eingezäunt und beleuchtet. Für die Einstellung wird keine Haftung übernommen. Gern organisieren wir für Sie auch eine Übernachtung vor oder nach der Reise im Radisson BLU Hotel Cottbus zu RCC-Sonderpreisen!
Wir behalten uns vor, das Programm mit Rücksicht auf Wetter, Feiertage, Öffnungszeiten usw. in der zeitlichen Reihenfolge umzustellen und gegebenenfalls geringfügig zu ändern, ohne aber den Gesamtzuschnitt der Reise zu beeinträchtigen.
Bei Reisen mit Aufenthalten außerhalb der Eurozone empfehlen wir, vor Reiseantritt einen bestimmten Betrag in die entsprechende Landeswährung umzutauschen. Weiterer Geldwechsel ist dann vor Ort möglich.
Unter dem Motto „Reisegast sucht ...“ können wir für Sie langfristig eine/n Zimmer- oder Kabinenpartner/-in suchen. Dies ist unser kostenfreies Inserat in unserer Kundenzeitung, um Ihnen als Einzelreisenden zu helfen, die zum Teil sehr hohen Einzelzimmer(-kabinen)-Zuschläge einzusparen.
Bei unseren Reisen kommt in der Regel ein Reiseleiter zum Einsatz. Fahrten, bei denen die Reiseleitung nicht als Leistung ausgewiesen ist, sowie den Kurreisen, behalten wir uns das Recht vor, unsere Reisegäste durch örtliche Reiseleitungen, durch Beauftragte des Reiseveranstalters in den Hotels sowie durch das Fahrpersonal unserer Busse betreuen zu lassen. An diese genannten Personen sind auch Mängelanzeigen im Sinne des BGB § 651c zu richten. Aus Beweisgründen empfehlen wir Ihnen, eine Ablehnung des Abhilfeverlangens protokollarisch festzuhalten.
Dem Reisenden wird mindestens der Abschluss einer Reiserücktrittskostenversicherung empfohlen. Bei Abschluss eines Versicherungspaketes erhalten Sie zusätzlich auch eine Kranken-, Notfall-, Gepäck- und Reiseabbruchversicherung. (Für Erstattungen nicht erhaltener Leistungen bei einer vorzeitig abgebrochenen Reise gibt es keinen Rechtsanspruch. Der Reiseclub Cottbus haftet auch nicht für Gepäckschäden, wenn nicht nachweislich das Personal des Reiseveranstalters den Schaden verursacht hat.) Beachten Sie bitte das Angebot der ERGO Reiseversicherung, das ausschließlich für unsere RCC-Reisen hinzugebucht werden kann.
Bitte prüfen Sie nach Erhalt der Unterlagen, ob alle Informationen enthalten sind und mit Ihrer Buchung übereinstimmen. Beachten Sie die verbindlichen Abfahrts- und Flugzeiten.
Die Kabinen können mit Doppel-, Zweibett- und Doppelstockbetten ausgestattet sein. Für den Verbleib Ihres Reisegepäcks im Bus während der Übernachtung an Bord haften wir nicht!
In einem solchen Fall versuchen wir zu helfen und stellen dementsprechende Nachforschungen an. Dies betrifft auch stehen gelassene Gepäckstücke. Wir behalten uns jedoch eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von € 15,- zzgl. Versandkosten vor.
Die Mahlzeiten werden überwiegend landestypisch serviert. Das Frühstück fällt üblicherweise in vielen Ländern (vor allem in den südlichen) weniger umfangreich aus. Getränke sind, wenn nicht anders aufgeführt, nicht im Preis eingeschlossen und werden vom Gast selbst bezahlt.
Wir empfehlen Ihnen, Wertgegenstände wie Schmuck und Bargeld nur in dem für die Reise notwendigen Umfang mitzuführen. Bei Vorhandensein eines Safes im Hotel sollte dieser genutzt werden. Der Reiseclub Cottbus haftet nicht für Verlust von Wertsachen im Bus oder im Hotel.
* Einzelzimmer: Das Angebot an Einzelzimmern ist in vielen Hotels begrenzt und oftmals mit einem Einzelzimmerzuschlag versehen. Einzelzimmer können zudem vergleichsweise kleiner ausfallen.
* Dreibettzimmer: Oft werden hierbei Doppelzimmer zu einem Dreibettzimmer aufgebettet, gewöhnlich mit einer Zustellliege bzw. mit einem Schlafsessel, d. h. die Bequemlichkeit dieser Liege entspricht oft nicht dem normalen Bett. Zudem verliert das Zimmer durch die Aufbettung an Raum.
Der Reisende ist für die Einhaltung dieser Bestimmungen selbst verantwortlich. Alle Nachteile, die sich aus der Nichtbeachtung der Bestimmungen ergeben, gehen zulasten des Reisenden.